Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins. Sie erreichen uns über  E-Mail.

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!
Auch Praktika können angefragt werden.

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Was findet im UiZ und in unserer Region statt? Terminlich geordnet siehe unten im Kalender!

Im UiZ selbst gibt es auch zahlreiche thematische  Umweltbildungsmaterialien zum Ausleihen siehe hier unter www.leipzig.de und  im Foyer des Technischen Rathauses fortlaufend Ausstellungen.

Regelmäßige Sonderberatungsangebote im UiZ:
Beratung zu Luftschadstoffen und Schimmel im Innenraum: durch Umweltinstitut Leipzig e.V., Jeweils am 1. Dienstag im Monat  von 15 bis 17 Uhr, Nachfragen unter 0341/3912083

Anbieterunabhängige Energieberatung durch die Verbraucherzentrale im UiZ: Jeden zweiten Dienstag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr wird im UiZ zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine anbieterunabhängige Energieberatung angeboten. Angemeldete können sich zum Energiesparen im Haushalt, zum baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- beziehungsweise Heizkostenabrechnungen beraten lassen. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Infoangebot kostet eine Eigenbeteiligung von 5 Euro pro halbe Stunde. Für einkommensschwache Haushalte ist das Angebot bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises (Leipzig-Pass, Hartz-IV-Bescheid, Wohngeldbescheid) kostenfrei. Innerhalb der Beratung können auch kostenfrei Strommessgeräte ausgeliehen werden. Anmeldung erforderlich unter Telefon: 0341 6962929. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0341 123-6711.

Beratung zur Qualität von Trinkwasser und Brunnenwasser, Annahme von Wasserproben: durch das Umweltinstitut Leipzig e.V., jeweils am 3. Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im UiZ. Erläutert werden kostenfrei die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro können Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllen.

Beratung zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum mit und ohne Fördermittel
im Umweltinformationszentrum kostenlos und persönlich zum Thema energiesparendes Bauen.

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ immer am 4. Dienstag im Monat 14 - 17 Uhr die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei.

Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App
Wir fördern mit dieses Projekt, ein Wettbewerb für die 7.-10. Klasse. Mit einem Tablet ausgestattet treten die Jugendlichen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Infomaterialien werden bereitgestellt. Anfragen bitte direkt über UiZ vereinbaren 0341 / 123 6711.

Was in welche Tonne? - Bildungsangebote des UiZ für Kindergarten- und Hortgruppen sowie Familien zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Aktives Mitmachangebot zum richtigen Sortieren des Hausmülls.

Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil
Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de siehe Flyer. Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:

Nicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (Themen aus Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download neu überarbeitet bereit: bei der Stadt oder hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2016

Außerdem können vorliegende Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl):  siehe auch unter www.leipzig.de

Abfall- und Schadstoffentsorgung in Leipzig
Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben. Abfallberatung der Stadt Leipzig beim Eigenbetrieb Stadtreinigung unter:
Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 111 (Mo 8 -12 Uhr/12:30-15:00 Uhr, Di 8-12 Uhr/12:30-17:00 Uhr, Mi 8-12 Uhr/12:30-15:00 Uhr, Do 8-12 Uhr/12:30-16:00 Uhr, Fr 8-13 Uhr)
Veranstaltungskalender:
Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Dienstag, 27.06.2017, 17 Uhr, Künstlerisches mit Farben aus der Natur, Dölitzer Wassermühle, Vollhardtstr. 16, 04279 Leipzig, mehr...

Dienstag, 27.06.2017, 18 Uhr, Obsterntetour Vogel- und Sauerkirschen, mehr...

Donnerstag, 29.06.2017 bis Freitag, 30.06.2017, 16:00 Uhr Farben aus Pflanzen, Dölitzer Wassermühle, Vollhardtstr. 16, 04279 Leipzig, mehr...

Samstag, 01.07.2017, 10:00 Uhr, „WILDWUCHS: Mundraub-Kräuter-Rallye“, Start Sachsenbrücke / Ende ANNALINDE Gemeinschaftsgarten, Anton-Bruckner-Allee 50, 04107 Leipzig, Veranstalter:  ANNALINDE Akademie, Tel: 017663195532, http://annalinde-leipzig.de/projects/akademie

Donnerstag, 06.07.2017, 16:00 Uhr, Arbeitseinsatz im NAJU – Naturgarten, Gestaltung des Artenschutzgartens, Treff:  Kleingartenverein „Kultur“, Theodor-Neubauer-Straße 43, Veranstalter: NABU Leipzig,  Tel: 0341 688 44 77, http://www.nabu-leipzig.de

Samstag, 08.07.2017, 14:00 Uhr, „Baumexkursion durch den Johannapark“, Treff: Haupteingang Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring, Veranstalter: Leipzig Details, Tel: 0341 303 91 12,  http://www.leipzigdetails.de

Sonntag, 09.07.2017, 14:00 Uhr, Führung im Schlosspark Lützschena, Treff: Auwaldstation, Schloßweg 11, 04159 Leipzig, Veranstalter: Auwaldstation Leipzig, Tel: 0341 462 18 95,  http://www.auwaldstation.de

Sonntag, 09.07.2017, 14:00 Uhr, „Der Palmengarten – vom Auenwald zum Vergnügungspark“, die Exkursion verbindet Kulturgeschichte und gehölzkundliche Führung, Treff: Luppenstraße 1 (Straßenbahnhof Angerbrücke), Veranstalter: Leipzig Details, Tel: 0341 303 91 12, http://www.leipzigdetails.de

Sonntag, 23.07.2017, 11:00 Uhr, „Mit der Kräuterhexe im Wildpark unterwegs“, mit der die Falkenhainer Kräuterhexe Grit Nitzsche gehen Sie auf Entdeckungstour in den Auenwald, Treff: Koburger Straße 12a, Haupteingang Wildpark Leipzig, Veranstalter: Leipzig Details,
Tel: 0341  303 91 12,  http://www.leipzigdetails.de

Sonntag, 23.07.2017, 14:00 Uhr, Familienexkursion "Entdeckungsreise in die bunte Welt der Insekten", Exkursion, Forscher- und Bastelangebot, mit Voranmeldung, Treff: Auwaldstation, Schloßweg 11, 04159 Leipzig, Veranstalter: Auwaldstation Leipzig, Tel: 0341 462 18 95,   http://www.auwaldstation.de

Sonntag, 23.07.2017, 15:00 Uhr, Wir entdecken mit Marcus Held die Leipziger Insektenvielfalt am Plagwitzer Bahnhof, Treff: Straßenbahnhaltestelle Plagwitz, Linie 14, Veranstalter: NABU Leipzig,
Tel: 0341 688 44 77, http://www.nabu-leipzig.de

Samstag, 12.08.2017, 14:00 Uhr, „Baumexkursion durch den Johannapark“, Treff: Haupteingang Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring, Veranstalter: Leipzig Details, Tel: 0341 303 91 12,  http://www.leipzigdetails.de

Sonntag, 13.08.2017, 12:00 Uhr, Wildkatzentag für die ganze Familie, Quiz, Spiele und Informationen rund um die Wildkatze mit dem BUND Sachsen e.V, Treff: Auwaldstation,

Sonntag,13.08.2017, 14:00 Uhr, „Der Palmengarten – vom Auenwald zum Vergnügungspark“, die Exkursion verbindet Kulturgeschichte und gehölzkundliche Führung, Treff: Luppenstraße 1 (Straßenbahnhof Angerbrücke), Veranstalter: Leipzig Details, Tel: 0341 303 91 12, http://www.leipzigdetails.de

Freitag, 18.08.2017, 16:00 Uhr, „Mit der Kräuterhexe im Apothekergarten unterwegs“, mit der Kräuterhexe Grit Nitzsche auf Entdeckungstour m Friedenspark, Treff: Liebigstraße, Apothekergarten,  Veranstalter: Leipzig Details, Tel: 0341 303 91 12,  http://www.leipzigdetails.de

Samstag, 19.08.2017, 3. Leipziger Fahrrad-Auwald-Rallye, eine spannende Radtour durch den Leipziger Auwald, weitere Informationen unter www.Lebendige-Luppe.de, Veranstalter: NABU Leipzig, Tel: 0341 688 44 77, http://www.nabu-leipzig.de

Samstag, 19.08.2017, 11:00 Uhr, Allgemeine Wildparkführung mit Schaufütterung, Schwerpunkt Jungtiere, Treff: Wildpark Leipzig, Luchsgehege, Koburger Str. 12, 04277 Leipzig, Veranstalter: Wildparkverein, Tel: 0341 26496004, http://www.wildparkverein-leipzig.de

Mittwoch, 13.09.2017, 18:00 Uhr, Informationsabend „Die Papitzer Lehmlachen – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“, Treff: Kontaktbüro „Lebendige Luppe“, Michael-Kazmierczak-Straße 25, 04157 Leipzig, Veranstalter: NABU Landesverband Sachsen - Lebendige Luppe, Tel: 0341 86967550, http://www.lebendige-luppe.de

Weiteres zur Empfehlung:

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm und dem ausführlichen Umweltkalender unter  www.leipziggruen.de .

Unter www.umweltgerecht-bauen.de hat das Umwelt- und Transferzentrum eine Anbieterdatenbank zum ökologischen Bauen entwickelt. Hier können Handwerker, Planer, Hersteller und Händler ihre Angebote zum ökologischen Bauen präsentieren.

Eine umfassende Internetseite für Gelegenheitsradfahrer, Neuleipziger aber auch Alltagsradler ist unter www.radfahren-in-leipzig.de zu finden. Dort gibt es viele nützliche Informationen zu allen Aspekten des Radfahrens in Leipzig.

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier