Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins, siehe auch:
Impressum, Disclaimer, Datenschutz

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Aktuelles
Liebe Umweltinteressierte, aufgrund der Pandemie fallen Umweltbildungsveranstaltungen im UiZ und anderswo aktuell überwiegend aus. Umwelt- und Klimaschutz bleiben aber wichtig und benötigen weiterhin Bildungsangebote. Zunehmend gibt es auch neue digitale Angebote. Deshalb sehen Sie immer wieder auf unsere und andere Seiten, wo Aktive etwas anbieten. Wir hoffen, dass wir Sie bald gesund und munter wiedersehen oder wieder sprechen können. Bleiben Sie gesund!

Tag gegen Lärm - Das Amt für Umweltschutz Leipzig informierte zur Telefonberatung am UiZ:
Anlässlich des internationalen „Tages gegen Lärm“ am 29. April und der Fertigstellung der 1. Fortschreibung des Lärmaktionsplans informierte das Amt für Umweltschutz über die Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung. Mitarbeiter/-innen des Umweltamtes standen hierzu telefonisch unter der Rufnummer 0341 123-6711 zur Verfügung. Auf der Internetseite http://www.tag-gegen-laerm.de/ der Deutschen Gesellschaft für Akustik e. V. erfahren Sie mehr zu den deutschlandweiten Aktionen der vergangenen Jahre sowie ggf. Ersatztermine für 2020.
Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer (0341) 123-6711 oder gegebenenfalls auf der Internetseite der Stadt Leipzig www.leipzig.de/uiz.

Tauschmarktprojekt zur Abfallvermeidung
Insofern wieder das Technische Rathaus für allgemeinen Besucherverkehr geöffent wird, wird  unser gefördertes  Kooperationsprojekt mit der Stadt und den Partnern fortgesetzt.
Bücher, Spielzeug und Hausrat tauschen, Beratung nutzen!
Der Tauschmarkt im Foyer des Technischen Rathauses lädt die Besucher ein, gut erhaltene Dinge mitzubringen oder/und kostenfrei mitzunehmen: z.B. Spielzeug, Bücher oder auch Küchenutensilien. Ausgenommen sind Elektrogeräte. Ziel der Initiatoren Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen, Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, UiZ und unser Förderverein ist es, Abfall zu vermeiden. Vor Ort werden zu Einzelterminen am UiZ obendrein regelmäßig Fragen zur Abfallvermeidung, -trennung, zum -recycling sowie zum Umgang mit Schadstoffen beantwortet oder Umweltbildungsangebote unterbreitet:
Innerhalb der Leipziger Umwelttage hatten wir bisher am 15. Juni nachmittags z.B. eine Busexkursion zur Deponie Cröbern und mechanisch-biologischen Abfallanlage geplant. Leider können wir dies aufgrund der Pandemiesituation nicht aufrechthalten und verschieben die Exkursion vorerst auf den 5. September. Weiter Informationen folgen. Interessierte können sich dazu bereits bei uns und im UiZ per Email melden! (fvumweltinformationszentrum(at)web.de).

Im UiZ selbst gibt es zu diesem Thema ebenso wie zu anderen Umweltthemen auch Bildungsmaterialien zum Ausleihen siehe hier unter www.leipzig.de und  im Foyer des Technischen Rathauses fortlaufend auch Ausstellungen.

Beratung zur Qualität von Trinkwasser und Brunnenwasser
Nach der Pandemiezeit wieder jeden dritten Dienstag im Monat im UiZ geplant. Annahme von Wasserproben erfolgt durch das Umweltinstitut Leipzig e.V. im UiZ. Erläutert werden kostenfrei die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro können Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllen.

Forstsprechstunde
Der Stadtförster der Abteilung Stadtforsten des Amtes für Stadtgrün und Gewässer beantwortet regelmäßig im UiZ  Fragen rund um den Stadtforst, wie beispielsweise Wildtiere in Haus und Hof, Waldpflege oder Pflanzungen im Stadtwald. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Ausgabe von Selbstwerberscheinen erfolgt und es finden auch keine Verkäufe statt. Anfragen zu Terminen unter uiz@leipzig.de oder 0341 123 6711

Thema energiesparendes Bauen
erfolgt im UiZ regelmäßig durch einen Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. zu Fragen, wie umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum. Des Weiteren erhalten Sie Informationen und Auskünfte zum Verständnis von verschiedenen Fördermöglichkeiten [hier: der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bzw. des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)]. Auch ein kostenloser Energiecheck für Gebäude ist möglich. Angeboten werden auch die Einsichtnahme oder Erläuterungen zur Bauherrenmappe der Stadt Leipzig. In dieser wird über die effektivsten Möglichkeiten der Energie- und Wärmeversorgung sowie über den Weg der Bauantragsstellung und -genehmigung informiert. Terminnachfragen bitte im UiZ der Rufnummer 0341 123-6711.

Energieberatung der Verbraucherzentrale im UiZ
Angemeldete können sich zum Energiesparen im Haushalt, zum baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- beziehungsweise Heizkostenabrechnungen kostenfrei beraten lassen und Strommessgeräte ausleihen, insofern das UiZ wieder geöffnet hat. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0341 123-6711.

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ auch regelmäßig die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei.

Auf Klimaschutztour mit der Klima-Rallye
Die Klima-Rallye führt Jugendliche der 7. - 10. Klasse bzw. im Alter zw. 12 und 17 Jahre mit einem Mobile Game entlang praxisbezogener Beispiele durch die Leipziger Innenstadt. In Gruppen können eigenständig Aufgaben zu Themen wie Energetische Sanierung, Energieeffizienz, Mobilität, Konsum oder Ernährung gelöst werden. Anfragen bitte direkt über UiZ vereinbaren 0341 / 123 6711.

Solarmobil-Projekt am UiZ
Es läuft weiterhin der Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil. Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de.
Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:
Nicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (Themen aus Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download neu überarbeitet bereit: bei der Stadt oder hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2016

Außerdem können vorliegende Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein und im UiZ auf Nachfrage erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl): siehe auch unter https://www.leipzig.de/uiz

Abfall- und Schadstoffentsorgung in Leipzig
Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben. Abfallberatung der Stadt Leipzig auch beim Eigenbetrieb Stadtreinigung unter:  Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 111
Hinweis zu weiteren Veranstaltungskalendern:
als Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm und dem ausführlichen Umweltkalender unter  www.leipziggruen.de .

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier