Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins. Sie erreichen uns über  E-Mail.

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!
Auch Praktika können angefragt werden.

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Als Förderverein des UiZ laden wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern ein zum Leipziger Umweltstammtisch am 9. November 2017 zum Thema Zurück zur Natur – ökologische und andere Aspekte von Bestattungen mit Herrn Andreas Werntze, Forstingenieur, FriedWald GmbH und
Herrn Albrecht Graichen, Abteilungsleiter Friedhöfe, Amt für Stadtgrün und Gewässer, Stadt Leipzi.  Anmeldung siehe Flyer hier.
Eine bestätigte Anmeldung ist zur Teilnahme notwendig.

Im UiZ selbst gibt es neben Beratungen auch thematische  Umweltbildungsmaterialien zum Ausleihen siehe hier unter www.leipzig.de und  im Foyer des Technischen Rathauses fortlaufend Ausstellungen.

Regelmäßige Sonderberatungsangebote im UiZ finden statt u.a. zu folgenden Themen

Beratung zur Qualität von Trinkwasser und Brunnenwasser, Annahme von Wasserproben durch das Umweltinstitut Leipzig e.V. im UiZ. Erläutert werden kostenfrei die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro können Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllen.

Beratung zu Luftschadstoffen und Schimmel im Innenraum durch das Umweltinstitut Leipzig e.V.,  Nachfragen unter 0341/3912083

Anbieterunabhängige Energieberatung durch die Verbraucherzentrale im UiZ: Angemeldete können sich zum Energiesparen im Haushalt, zum baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- beziehungsweise Heizkostenabrechnungen beraten lassen. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderte Infoangebot kostet eine Eigenbeteiligung von 5 Euro pro halbe Stunde. Für einkommensschwache Haushalte ist das Angebot bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises (Leipzig-Pass, Hartz-IV-Bescheid, Wohngeldbescheid) kostenfrei. Innerhalb der Beratung können auch kostenfrei Strommessgeräte ausgeliehen werden. Anmeldung erforderlich unter Telefon: 0341 6962929. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 0341 123-6711.

Beratung zum energieeffizienten Sanieren von Wohnraum mit und ohne Fördermittel
im Umweltinformationszentrum kostenlos und persönlich zum Thema energiesparendes Bauen.

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ auch regelmäßig die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei.

Auf Klimaschutz-Tour mit der KLIMA*Trax-App
Wir fördern mit dieses Projekt, ein Wettbewerb für die 7.-10. Klasse. Mit einem Tablet ausgestattet treten die Jugendlichen in der Leipziger Innenstadt im Wettbewerb gegeneinander an und versuchen an insgesamt 12 Stationen möglichst viele Klimapunkte zu sammeln, Geräte und Infomaterialien werden bereitgestellt.

Anfragen bitte direkt über UiZ vereinbaren 0341 / 123 6711.

Was in welche Tonne? - Bildungsangebote des UiZ für Kindergarten- und Hortgruppen sowie Familien zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung. Aktives Mitmachangebot zum richtigen Sortieren des Hausmülls.

Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil
Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de siehe Flyer. Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:
Nicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (Themen aus Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download neu überarbeitet bereit: bei der Stadt oder hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2016

Außerdem können vorliegende Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl):  siehe auch unter www.leipzig.de

Abfall- und Schadstoffentsorgung in Leipzig
Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben. Abfallberatung der Stadt Leipzig beim Eigenbetrieb Stadtreinigung unter:
Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 111 (Mo 8 -12 Uhr/12:30-15:00 Uhr, Di 8-12 Uhr/12:30-17:00 Uhr, Mi 8-12 Uhr/12:30-15:00 Uhr, Do 8-12 Uhr/12:30-16:00 Uhr, Fr 8-13 Uhr)
Hinweis zu weiteren Veranstaltungskalendern:
als Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm und dem ausführlichen Umweltkalender unter  www.leipziggruen.de .

Unter www.umweltgerecht-bauen.de hat das Umwelt- und Transferzentrum eine Anbieterdatenbank zum ökologischen Bauen entwickelt. Hier können Handwerker, Planer, Hersteller und Händler ihre Angebote zum ökologischen Bauen präsentieren.

Eine umfassende Internetseite für Gelegenheitsradfahrer, Neuleipziger aber auch Alltagsradler ist unter www.radfahren-in-leipzig.de zu finden. Dort gibt es viele nützliche Informationen zu allen Aspekten des Radfahrens in Leipzig.

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier