Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins, siehe auch:
Impressum, Disclaimer, Datenschutz

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Aktuelles
Wir freuen uns, dass aufgrund der Lockerung der Vorgaben in der Pandemiesituation aktuell auch wieder Angebote der  Umweltbildung unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich sein sollen. So gibt es im Juni im UiZ wieder Beratungsangebote s.u. und in den kommenden Juniwochen sollen (gemäß einem Schreiben des Freistaats an uns) auch ausgewählte thematische „Frühlingsspaziergänge“ starten können, insofern angeboten durch die regionalen Akteure. Es wird dabei Beschränkungen auf der Grundlage der geltenden Allgemeinverfügung geben, die sich an denen der Gästeführungen orientieren. Der Schutz der Bevölkerung hat nach wie vor höchste Priorität, und einer erneuten Ausbreitung des Coronavirus soll vorgebeugt werden. Ab dem 30. Mai sollen unter www.frühlingsspaziergang.sachsen.de  geplante Touren der nächsten Wochen angekündigt werden. Wir empfehlen Ihnen bei Interesse an einer Teilnahme Kontakt mit den Veranstaltern wie angegeben aufzunehmen, um sicher zu sein, dass das Angebot stattfindet. Und wir hoffen, Sie sind und bleiben gesund! Sollte Ihr Frühlingsspaziergang stattfinden, ist Folgendes zu berücksichtigen bzw. einzuhalten:
  • Abstands- und Hygieneregeln
    • Mindestabstand der Personen untereinander 1,5 m
    • Ein Mund-Nasen-Schutz ist mitzuführen und zu nutzen, falls Gebäude betreten werden.
  • Vor dem Hintergrund der Einhaltung der erforderlichen Abstands- und Hygieneregeln kann es Beschränkungen der Teilnehmerzahl geben, die zu beachten sind.
Auch das Tauschmarktprojekt zur Abfallvermeidung
wird fortgesetzt, unser gefördertes  Kooperationsprojekt mit der Stadt und Partnern. Der Tauschmarkt im Foyer des Technischen Rathauses lädt Besucher ein, gut erhaltene Dinge mitzubringen oder/ und kostenfrei mitzunehmen: z.B. Spielzeug, Bücher oder auch Küchenutensilien. Ausgenommen sind Elektrogeräte. Ziel der Initiatoren Zweckverband Abfallwirtschaft Westsachsen, Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig, UiZ und unser Förderverein ist es, Abfall zu vermeiden. Vor Ort werden zu Einzelterminen am UiZ obendrein regelmäßig Fragen zur Abfallvermeidung, -trennung, zum -recycling sowie zum Umgang mit Schadstoffen beantwortet oder Umweltbildungsangebote unterbreitet:

Innerhalb der Leipziger Umwelttage hatten wir am 15. Juni eine Busexkursion zur Deponie Cröbern und mechanisch-biologischen Abfallanlage geplant. Diese findet aufgrund der Pandemiebedingungen jedoch ebenso wie die gesamte Leipziger Ökofete nicht statt. Zu Änderungen während der Umwelttage verweisen wir auf die Seiten des Umweltbunds Ökolöwen .

Im UiZ selbst gibt es zu vielen Umweltschutzthemen auch Bildungsmaterialien zum Ausleihen siehe hier unter www.leipzig.de und  im Foyer des Technischen Rathauses fortlaufend auch Ausstellungen.

Energie sparen im Haushalt: - Beratung am 9. Juni 2020
Im UiZ wird zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine anbieterunabhängige Energieberatung angeboten. Zwischen 16 und 18 Uhr können sich alle Angemeldeten zum Energiesparen im Haushalt, baulichen Wärmeschutz, Einsatz regenerativer Energien sowie zu Fördermöglichkeiten und Strom- bzw. Heizkostenabrechnungen beraten lassen. Auf Grund der aktuell geltenden Regeln und zur Vermeidung langer Wartezeiten können Termine zur persönlichen Beratung nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung unter (0341) 696 29 29 vergeben werden. Innerhalb der Beratung können auch kostenfrei Strommessgeräte ausgeliehen werden. Die Beratung ist kosten- und barrierefrei.  Weitere Infos gibt es unter (0341) 123-6711, www.leipzig.de/uiz

Beratung im UiZ zu Trinkwasser am 16. Juni 2020
Im UiZ wird  von 15 bis 17 Uhr kostenlose und individuelle Beratungen zur Qualität von Leitungs- und Brunnenwasser angeboten. Erläutert werden z. B. die Einflüsse der Hausinstallation auf die Trinkwasserqualität und die Bedeutung der Härtegrade. Zudem können gegen eine Schutzgebühr von 10 bis 29 Euro Wasserproben zur Untersuchung abgegeben werden. Diese sollten nach Möglichkeit frisch und randvoll abgefüllt sein. Auf Grund der aktuell geltenden Regeln und zur Vermeidung langer Wartezeiten können Termine zur persönlichen Beratung und zur Abgabe von Wasserproben nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung unter (0341) 123-6711 vergeben werden. Die Beratung ist barrierefrei. Weitere Infos gibt es unter (0341) 123-6711, www.leipzig.de/uiz oder persönlich im UiZ (Prager Str. 118 - 136, Haus A.II), Di. und Do., 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr. Das Angebot erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Umweltinstitut Leipzig e.V. .

Sonderberatung zu Luftschadstoffen und Schimmel im Innenraum kann im UiZ auch durch das Umweltinstitut Leipzig e.V. erfolgen,  Nachfragen unter 0341/3912083. ,Tel. im UiZ auch zur Nachfrage 0341 123 6711, uiz(at)leipzig.de.

Forstsprechstunde
Der Stadtförster der Abteilung Stadtforsten des Amtes für Stadtgrün und Gewässer beantwortet regelmäßig im UiZ  Fragen rund um den Stadtforst, wie beispielsweise Wildtiere in Haus und Hof, Waldpflege oder Pflanzungen im Stadtwald. Es wird darauf hingewiesen, dass keine Ausgabe von Selbstwerberscheinen erfolgt und es finden auch keine Verkäufe statt. Anfragen zu Terminen unter uiz@leipzig.de oder 0341 123 6711

Thema energiesparendes Bauen
erfolgt im UiZ regelmäßig durch einen Fachmann vom Verein für ökologisches Bauen Leipzig e. V. zu Fragen, wie umweltgerechte Bau- und Dämmstoffe, regenerative Energien, Solaranlagen oder Energiesparkonzepte für Wohnraum. Des Weiteren erhalten Sie Informationen und Auskünfte zum Verständnis von verschiedenen Fördermöglichkeiten [hier: der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bzw. des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)]. Auch ein kostenloser Energiecheck für Gebäude ist möglich. Angeboten werden auch die Einsichtnahme oder Erläuterungen zur Bauherrenmappe der Stadt Leipzig. In dieser wird über die effektivsten Möglichkeiten der Energie- und Wärmeversorgung sowie über den Weg der Bauantragsstellung und -genehmigung informiert. Terminnachfragen bitte im UiZ der Rufnummer 0341 123-6711.

Mobilitätberatung, Fahrradregistrierung und -beratung
Zusammen mit dem Bürgerdienst LE und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC) bietet das UiZ auch regelmäßig die Möglichkeit zur Fahrradregistrierung und zur Beratung an. Beantwortet werden auch Ihre Fragen zum Radverkehr in Leipzig sowie zu den Themen Fahrradleihe, Versicherungen, Kindersitze, Reisen mit dem Fahrrad. Dies ist beides kostenfrei.

Auf Klimaschutztour mit der Klima-Rallye
Die Klima-Rallye führt Jugendliche der 7. - 10. Klasse bzw. im Alter zw. 12 und 17 Jahre mit einem Mobile Game entlang praxisbezogener Beispiele durch die Leipziger Innenstadt. In Gruppen können eigenständig Aufgaben zu Themen wie Energetische Sanierung, Energieeffizienz, Mobilität, Konsum oder Ernährung gelöst werden. Anfragen bitte direkt über UiZ vereinbaren 0341 / 123 6711.

Solarmobil-Projekt am UiZ
Es läuft weiterhin der Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil. Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de.
Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Empfehlung zum  Download:
Nicht nur für Schule und Lehrkräfte, sondern auch für Familien, Multiplikatoren, interessierte Bürger steht ein aktualisierter Katalog mit Adressen und Hinweisen zu regionalen Umweltbildungsangeboten sowie sogenannten MINT-Angeboten (Themen aus Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) zum Download neu überarbeitet bereit: bei der Stadt oder hier: Katalog der Leipziger MINT- und Umweltbildungsangebote 2016

Außerdem können vorliegende Befragungsergebnisse bei 12- bis 17-jährigen zur Umweltbildung in Leipzig heruntergeladen werden und als drittes bietet die Stadt  eine Übersicht zu lehrplanbezogenen Umweltbildungsangeboten in Leipzig an.

Bei uns im Förderverein und im UiZ auf Nachfrage erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl): siehe auch unter https://www.leipzig.de/uiz

Beratung zur Abfall- und Schadstoffentsorgung
Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben. Die Abfallberatung des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig hat sich erweitert und bietet neben dem  Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 11 nun im Stadtzentrum bürgernah "täglich rausgeputzt - Unser Laden fürs Beraten" an,  durch Bürgermeister Heiko Rosenthal am 10.Januar 2020 eröffnet,  im Jägerhof/Hainstraße 17a, 04109 Leipzig und regulär geöffnet von Mo bis Fr 10-18 Uhr und Sa 10-14 Uhr.
Hinweis zu weiteren Veranstaltungskalendern:
als Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm und dem ausführlichen Umweltkalender unter  www.leipziggruen.de .

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier