Umweltschaufenster
"Umweltinformations-
zentrum Leipzig - UiZ" e.V.

Prager Straße 136
Dies ist eine Seite des Fördervereins, siehe auch:
Impressum, Disclaimer, Datenschutz

Über Spenden, Ideen und ehrenamtliche Mitwirkung freuen wir uns. Sprechen Sie uns an!

Umweltschaufenster

Termine  ·  Veranstaltungen  ·  Aktionen

Mit unseren Kooperationspartnern laden wir gemeinsam ein zum
36. Leipziger Umweltstammtisch am Montag, den 18. März 2023 um 17 Uhr.
Es geht um das Thema:
Biodiversitätsmonitoring in Deutschland – Notwendigkeit, Status Quo, Entwicklungsbedarf und ein regionaler Blick auf Leipzig.
Weitere Informationen im Flyer siehe hier. Um daran teilzunehmen benötigen
Sie eine bestätigte Anmeldung, wie angegeben.

Themen und Terminangebote des städtischen UiZ sind immer auch einsehbar unter dem  Monatskalender (PDF).
Auch Infomaterialien und Publikationen  können im UiZ tel. oder per Email angefragt oder abgeholt werden. Weitere Informationen erhalten Sie außerdem auf der Internetseite der Stadt Leipzig www.leipzig.de/uiz.

Umweltschutz und Nachhaltigkeit:
Die Stadt Leipzig fördert und beteiligt sich seit Jahren auch aktiv am
Forum Nachhaltiges Leipzig (früher benannt nach Leipziger Agenda 21). Dies ist ist eine offene Bewegung von Leipziger Bürgerinnen und Bürgern sowie von privaten und öffentlichen Institutionen. Schauen Sie sich die Aktivitäten und Möglichkeiten zur Mitwirkung an! Und auch zu aktuellen Terminen und Projekten wird informiert.

Leipziger Auwaldtier des Jahres 2023:
Der Rotmilan, lateinisch Milvus milvus, wurde am Tag des Auwalds,
am 16. April 2023 von Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport zur diesjährigen Leipziger Auwaldart des Jahres 2023 gekürt, siehe mehr unter Leipzig.de.
Ein gemeinsam durch das UiZ mit Partnern wie der Auwaldstation erstellter Katalog zu aller bisher zum Tag des Auwalds ausgezeichneten Flora und Fauna, dessen Druck wir mit förderten, wird seitdem ebenso wie die beliebten Motivbeutel und Informationsmaterialien über das UiZ auf Nachfrage herausgegeben.

Solarmobil-Projekt am UiZ
Es läuft weiterhin der Aufruf des UiZ an Kinder und Jugendliche: Bau Dein eigenes Solarmobil. Anfragen im UiZ unter 0341 123 6711 oder uiz@leipzig.de.
Auch unser Förderverein unterstützt dieses gemeinnützige Projekt dank eingegangener Spenden bereits seit 2014.

Tauschmarktprojekt an vielen Orten in Leipzig zur Abfallvermeidung
 - so auch im Technischen Rathaus (Foyer)

Unser gefördertes  Kooperationsprojekt mit der Stadt und Partnern zur Abfallvermeidung und Kreislaufwirtschaft  ist weiterhin im  Foyer des Technischen Rathauses zu finden.
Wir laden ein, gut erhaltene Dinge mitzubringen oder/ und kostenfrei mitzunehmen: z.B. Spielzeug, Bücher oder auch Küchenutensilien. Ausgenommen sind Elektrogeräte. Ziel ist es, Abfall zu vermeiden. Vor Ort werden zu Einzelterminen am UiZ obendrein regelmäßig Fragen zur Abfallvermeidung, -trennung, zum -recycling sowie zum Umgang mit Schadstoffen beantwortet oder Umweltbildungsangebote unterbreitet.

Beratung zur Abfall- und Schadstoffentsorgung
Was gilt als Schadstoff? Was wird nicht angenommen? Hinweise finden Sie hier. Schadstoffe werden in Leipzig über das Schadstoffmobil gesammelt. Sie können diese auch an der stationären Schadstoffsammelstelle abgeben.
Die Abfallberatung des Eigenbetriebs Stadtreinigung Leipzig hat sich erweitert und bietet neben dem  Bürgertelefon "Abfall" 0341 - 6571 11 nun im Stadtzentrum bürgernah "täglich rausgeputzt - Unser Laden fürs Beraten" an, seit 2020  im Jägerhof/Hainstraße 17a.

Bei uns im Förderverein und im UiZ auf Nachfrage erhältlich:
Broschüre »Nistkästen in Stadt und Umland als Artenschutzmaßnahme«  mit Informationen zum Thema Nistkästen, wo, wann und wie man diese am besten anbringen kann sowie mit  bereits ausprobierten Bauanleitungen. Die Broschüre ist kostenfrei beim Förderverein und im UiZ durch Selbstabholung erhältlich. Interessierte melden sich bitte per Email.

Weitere Sonderangebote der Stadt (Auswahl): siehe auch unter https://www.leipzig.de/uiz

Hinweis zu weiteren Veranstaltungskalendern:
als Empfehlungen zu weiteren aktuellen Umweltbildungsveranstaltungen in und um Leipzig
(Änderungen durch die Veranstalter sind möglich)

Informationen zum Leipziger Gartenprogramm und dem ausführlichen Umweltkalender unter  www.leipziggruen.de .

In der Umweltbibliothek Leipzig, eine auch durch die Stadt Leipzig geförderte Einrichtung, gibt es Literatur und interessante Bücher zu fast allen Umweltthemen. Beliebt sind auch die angebotenen Medienkisten sowie die Möglichkeit von Literaturbestellungen fernmündlich und über das Internet.
..................................................................................................................................................................................

Das Leipziger Umweltinformationszentrum (UiZ) und seine Veranstaltungshinweise
finden Sie unter www.leipzig.de unter dem Stichwort "Umwelt".

Bildeindrücke vergangener Veranstaltungen und Angebote im UiZ finden sie hier